Predigtreihe

FEG Logo 3b

Predigtreihe zum 1. Korintherbrief

Korinth und wir
Die damalige Hafenstadt Korinth lässt sich gut mit der heutigen Hafenstadt Hamburg vergleichen: weltoffen und von unterschiedlichsten kulturellen Strömungen geprägt. Die Christen damals und auch heute fragen sich immer wieder, was man tun und lassen sollte. Was ist erlaubt und was ist nicht förderlich?   Der 1. Korintherbrief ist wie ein bunter Blumenstrauß. Es geht um Freiheit und Verantwortung. Paulus geht auf viele Fragen ein, die ihm die junge Gemeinde gestellt oder auf Probleme, die er in der Gemeinde gesehen hat. Viele haben die praktische Frage: Wie soll ich damit umgehen?  Paulus nimmt z.B. Stellung zu Essensfragen, okkulten Praktiken und zu Fragen der Sexualität.

Er geht aber auch auf viele interne Gemeindeprobleme ein: Umgang mit Streit und Neid, die Einheit in der Vielfalt, das hilfreiche Miteinander unterschiedlicher Begabungen oder die Bedeutung der Auferstehung. Immer wieder zeigt er auf, wie wichtig es ist, das Wohl des Nächsten zu suchen und sich nicht selber auf Kosten anderer zu profilieren. Ins Zentrum rückt er die Liebe des gekreuzigten und auferstanden Herrn Jesus Christus. Ohne diese Mitte ist alles leer und sinnlos.

Es lohnt sich, die Predigtreihe zum 1.Korintherbrief im Auge und Ohr zu haben.
(Dierk Lohrengel)